Unser Leitbild

In unserer Arbeit möchten wir den Klienten in seiner gesamten Komplexität im Mittelpunkt sehen. Wir betrachten ihn in seinem Umfeld und beziehen sein System in die Veränderungsarbeit mit ein.

Wir orientieren uns an seinen vorhandenen Ressourcen und leisten Unterstützung und Hilfestellung bei der Entwicklung der nicht ausgeprägten oder fehlenden Fähigkeiten. Dabei sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und sind bereit auch uns mit unserer eigenen Lebensgeschichte auseinander zusetzen und unsere Werte auf den Prüfstand zu stellen.

Wir sehen uns als kompetenten Berater, der über die unterschiedlichsten Werkzeuge und Methoden verfügt, aus dem der Klient die für ihn passenden auswählen kann. Wenn es notwendig ist und die Situation eine klare Grenzsetzung erfordert, so folgen wir dem, um eine weitere Entwicklung zu ermöglichen.

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Veränderung der bisherigen Verhaltensmuster um ein selbst bestimmtes Leben innerhalb unseres demokratischen Gesellschaftssystems führen zu können. Bei all diesen wichtigen Prozessen wollen wir den Humor nicht vergessen und gemeinsam mit Spaß, Freude und Begeisterung den Anforderungen begegnen.

 

Veränderungsprozesse beginnen im Kopf. Sie benötigen Ruhe um sich zu entwickeln, Dynamik um zu wachsen und Geduld um sich zu festigen.